Entstehung und Entwicklung des Plößberger Faschings

Das Faschingstreiben in Plößberg lässt sich über 30 Jahre zurückverfolgen. Im Jahre 1978 wurde Plößberg von Hanni I und Karl I regiert.

So richtig professionell wurde der Fasching in Plößberg aber erst ein Jahr später. Das sogenannte “Plößberger Faschingskomitee” brachte es fertig, den Fasching – wie es in Plößberg seitdem Tradition ist – am 11.11.1978 auszurufen und dem damaligen Bürgermeister Bernhard Schön den Schlüssel für das Rathaus zu entreissen.

Die Gardemädchen waren damals:
Gisela Haubner, Ingrid Obkirchner, Lydia Pappenberger, Anita Haubner, Christa Hecht, Martina Blei, Petra Nößner, Sabine Mühlmann und Funkenmariechen Hanni Wolf.

Damals versprachen die Regenten Doris I und Reiner I dem närrischen Volk, dass sich ab jetzt jeder kostenlos in Lebensmittelgeschäften, Bäckereien und Metzgereien bedienen dürfte, dass alle Steuern abgeschafft wären und das auf Kosten der Gemeinde Bierleitungen ab der Brauerei Riedl gelegt werden können.

Auch sollten die Männer nicht mehr nach der Arbeitszeit, sondern nach der Dauer ihres Wirtshausaufenthaltes entlohnt werden und die Frauen bräuchten nicht mehr selber zu kochen, sondern könnten sich in jeder Gaststätte kostenlos verpflegen. Schon damals wurden sehr moderne Ansichten vertreten!

Auch eine Musikkapelle mit Willi Horn, Alexander Horn, Horst Gollwitzer, Willi Hopf, Martin Jäger, Wolfgang Meier, Josef Rath und Reinhard Sterl war damals schon unabkömmlich.

Im Jahre 1981 war dann die Geburtsstunde unserer eigenen Faschingszeitung PNN.

In den Jahren 1983 – 1986 wurde leider kein Fasching in Plößberg zelebriert.

Im Jahre 1986 drängten vor allem Sabine Sollfrank und Claudia Riedl darauf, wieder eine Prinzengarde auf die Beine zu stellen, mit allem “Drum und Dran”.

Das Jahr 1991 war in der Geschichte des Plößberger Faschings ein ganz besonderes Jahr! Damals wurde nämlich die Faschingsgesellschaft Plößberg e.V. gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Horst Gollwitzer wurde 1. Vorstand.

Nach der Session 1991/92 übergab Manfred Schiener das Amt des Hofmarschalls an Harald Meierhöfer. Seit dem 01.01.1999 ist unsere Faschingsgesellschaft Mitglied bei der Vereinigung ostbayerischer Faschingsgesellschaften e.V..

Somit war es möglich, das Können unserer Garden auf überregionalen Gardetreffen zu präsentieren. Dieser Beitritt machte eine Umstrukturierung der Vereinsorgane nötig. Es wurden die Ämter des Präsidenten und Vizepräsidenten geschaffen.

Seitdem wurden diese Ämter von Waltraud Rath und Michael Haubner ausgeführt, während das Amt des 1. Vorstands 1999 von Jürgen Kraus übernommen wurde. Nach langer Zugehörigkeit legte Hofmarschall Volker Heß sein Amt nieder, sein Nachfolger wurde Adalbert Zölch.

Die Wahlen im Jahre 2001 ergaben Stefan Sailer als neuen 1. Vorstand. In diesem Jahr durfte unser Prinzenpaar zum Empfang des Bayrischen Ministerpräsidenten nach München.

Im Jahr 2005 wurde das Gremium der Gesellschaft neu gewählt. Da sich Stefan Sailer nicht mehr zur Verfügung stellte, musste ein neuer 1. Vorstand gewählt werden. Des Weiteren trat auch Waltraud Rath nach achtjähriger Mitwirkung im Gremium nicht mehr zur Wahl der Präsidentin an. 1. Vorstand wurde Klaus Löw und Präsidentin Tanja Bäumler.

In der Faschingssession 2005/06 wurde zum ersten Mal eine Showtanzgruppe aufgestellt. Diese sollte dazu dienen den Kindern in der Altersklasse zwischen Kinder- und Jugendgarde die Möglichkeit zu geben, tänzerisch am Vereinsleben teilnehmen zu können. Neben der Kinder-, Jugend- und Prinzengarde, sowie dem Hofstaat, gab es somit die 5. Gruppe, die auf den Veranstaltungen unsere Gäste mit Tänzen beeindrucken konnte.

Bei den Wahlen 2007 wurde Klaus Löw, als 1. Vorstand und Tanja Bäumler, als Präsidentin wiedergewählt. Leider konnten wir unseren Hofmarschall Adalbert Zölch zu keiner weiteren Periode überzeugen. Neuer Hofmarschall der FGP war nun Markus Ziegler.

2009 mussten wir aufgrund des vorzeitigen Amtsrücktrittes unseres 1. Vorstandes Klaus Löw frühzeitig Neuwahlen durchführen. Bei diesen Wahlen gingen Uli Roderer, als 1. Vorstand, Tanja Bäumler, als Präsidentin und Florian Kupsch, als Hofmarschall hervor.

Nachdem zur Wahl 2012 sowohl der 1. Vorstand (Uli Roderer) wie auch der 2. Vorstand (Christin Werner) nicht mehr zur Verfügung standen, wurde ein Wechsel an der Spitze des Vereins nötig. Neuer 1. Vorstand wurde Klaus Löw, Tanja Bäumler und Florian Kupsch wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im Jahr 2013 durften wir unser 22-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Hierzu luden wir alle bisherigen Prinzenpaare und andere Ehrengäste zu einem Jubiläumsabend ein, bei dem auf die bisherige Historie des Vereins zurückgeblickt wurde.

In der darauffolgenden Session 2013/14 gab es wieder zwei Premieren. Zum einen wurden mit den Bambinis unsere kleinsten Tänzer und Tänerinnen ins Leben gerufen. Außerdem gab es nach längerer Pause mit Michaela Haubner wieder ein Funkenmariechen in Plößberg zu bestaunen. Ab 2014/15 ist mit Alisha Höfler noch ein zweites Funkenmariechen dazugekommen.

Im Jahr 2015 gab es einen erneuten Führungswechsel in unserer Vorstandschaft. Klaus Löw und Tanja Bäumler legten ihre Ämter nieder. Tanja Bäumler blieb der Vorstandschaft jedoch erhalten und wurde neuer 1. Vorstand. Zum Präsidenten wurde Uli Wittmann gewählt. Hofmarschall wurde Philipp Krapfl.

Seit der Session 2018/19 bereichert Luisa Kraus unsere Veranstaltungen als weiteres Funkenmariechen neben Alisha Höfler.

Nachdem Uli Wittmann sein Amt als Präsident 2019 niederlegte, wurde Georg Krapfl als sein Nachfolger gewählt. Die darauffolgende Session 2019/20 sollte der vorerst letzte normale Fasching sein. In den beiden darauffolgenden Jahren konnte aufgrund der Corona-Pandemie der Fasching nicht wie gewohnt gefeiert werden.

Im Jahr 2022 musste erneut eine neue Vereinsführung gewählt werden. Sowohl Tanja Gradl (ehemals Bäumler) als 1.Vorstand als auch Cornelia Krapfl als 2. Vorstand legten ihre Ämter nach langjährigem Mitwirken in der Vorstandschaft nieder. Zudem stand auch Georg Krapfl als Präsident nicht mehr zur Verfügung. Neuer 1. Vorstand wurde Bettina Krapfl, Lisa Rath wurde zum 2.Vorstand gewählt. Neue Präsidentin wurde Lisa Gebert, Vizepräsidentin Jennifer Bäumler.

In den letzten Jahren konnte sich der Verein, insbesondere bei den Aktiven, stetig vergrößern, sodass die FGP zur Session 2022/23 313 Mitglieder, darunter mehr als 100 Aktive, zählt. 

Im Laufe der Zeit haben sich feste Termine für unsere Faschingsgesellschaft festgesetzt. Inthronisationsball, Bunter Nachmittag und die Plößberger Prunksitzung sind aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Regional bereichern unsere Faschingsgruppen seit Jahren die Faschingsumzüge in Neustadt, Wiesau und unseren eigenen in Plößberg.